Teschener Land

Teschener Land

Das Teschener Land ist heute zwischen der Tschechischen Republik und Polen geteilt. Grenzlinie ist seit 1920 die Olsa, welche auch die Stadt Teschen selber in einen polnischen und einen tschechischen Teil (Cieszyn bzw. Český Těšín) teilt. Als selbständiges Herzogtum entstand das Land im Jahre 1281 durch die Erbteilungen des Herzogtums Oppeln. Bis 1625 wurde es von Herzögen aus dem Piastengeschlecht regiert. Unter diesen wurde auch die Reformation eingeführt, weshalb bis heute ein Großteil der Bewohner dieses Landstriches evangelisch ist. Landschaftlich handelt es sich bei dem Teschener Land um eine fruchtbare Hügellandschaft am Fuße der Beskiden.Von 1742 bis 1918 bildete das Teschener Land den Ostteil von „Österreichisch-Schlesien“. Deshalb wurde in dieser Zeit in der K&K-Monarchie auch von "Ostschlesien" gesprochen.
Traditionell wurde im Westen des Teschener Landes eher „lachisch“ (ein tschechisch-mährischer Dialekt), im Osten ein schlesisch-mährischer Dialekt und eine polnische Mundart gesprochen. Deutsche Sprachinseln bildeten v.a. die Regionen um die Stadt Teschen (Cieszyn) und Bielitz (Bielsko). Aufgrund der Nationalbewegungen in der Habsburgermonarchie nach 1848 entwickelte sich im Teschener Land eine regionalistische Gruppe, die „Schlonsaken“, die einen lokalen slawischen Dialekt sprachen, aber Protestanten waren und eine starke Affinität zur deutsch-österreichischen Kultur entwickelten.

Historische Grenzen des "Tescher Landes".



Ostschlesischer Bauernhof um 1916 (Postkarte).
Aufgrund der sprachlichen Gemengelage war das Gebiet nach dem Ersten Weltkrieg zwischen Polen und der Tschechoslowakei umstritten. Nach kriegerischen Auseinandersetzungen legte der Völkerbund 1920 die Grenze an der Olsa fest. Als die deutschsprachigen Gebiete der Tschechoslowakei aufgrund des Münchener Abkommens 1938 an Deutschland abgetreten wurden, eroberte Polen das westliche Teschener Land.
Auch nach dem Zweiten Weltkrieg war die staatsrechtliche Zugehörigkeit der Region zwischen der Volksrepublik Polen und der Tschechoslowakei noch umstritten. Erst 1958 wurde die Grenze zwischen beiden Staaten endgültig vertraglich geregelt.

Sehenswürdigkeiten

Share by: